Lichtumflossen

Das Album „Lichtumflossen“ von Micha Maat erschien am 18.04.2019 bei Aggroschlager

Auf seiner mittlerweile 6. regulären* Veröffentlichung schlägt MICHA MAAT ungewohnt besonnene Töne an. Mit zumeist nachdenklich (Immer mehr), manchmal tiefsinnigen Geschichten (Das Gute, Gelobtes Land), verpackt in ein erfrischend zeitgemäßes Klangbild, arbeitet der 35-jährige Hamburger Schlagzeuger sowohl Begebenheiten aus seinem persönlichen Umfeld (Für Dich), als auch das eigene Schicksal (Landstraße, Andere Dimension) auf. Hier und da subtil humorvoll (Mein Weltbild), erzählt er mit nicht selten gesellschaftskritischen Untertönen (Freiheit gewinnt) und gewohnter Bassstimme mal methaphorisch, mal ganz direkt (Schwärmerei) aus dem Leben eines Mittdreißigers, von den Sehnsüchten seiner Generation (Deine Hand), den Ängsten und Problemen, aber auch tiefgehenden Gefühlen und Erwartungen.
LICHTUMFLOSSEN ist ein Album, das man gut und gerne dem Genre CONTEMPORARY ADULT zuordnen könnte, gäbe es diese Bezeichnung in der deutschsprachigen Musikwelt. Im weitesten Sinne kann man hier von erwachsenem Deutschpop oder auch handgemachtem, modernen Schlager in der Tradition alter Klassiker und Oldies sprechen. Die bis dato vom Künstler gewohnten Rockeinflüsse spielen eine eher untergeordnete Rolle. Vielmehr bedient sich der Multiinstrumentalist im Gesamtspektrum populärer Musik. Sounds aus den 80ern und 90ern finden auf LICHTUMFLOSSEN ebenso ihren Platz, wie das zeitgenössisch moderne Klangbild kristallklarer Vocals. Manches Lied läd unweigerlich zum Mitsingen ein – mancher Geschichte wiederum will man einfach nur gebannt zuhören. Deutlich reifer präsentiert der Musiker in Zeiten von Singleveröffentlichungen ein durchdachtes Werk mit 10 Titeln, welches erstmals sein Konterfei ziert. LICHTUMFLOSSEN setzt sich mit Homogenität und Geschlossenheit gekonnt in Szene. In den 33 Minuten Spielzeit kommt kein Zweifel an der Aufrichtigkeit und Authentizität eines Sängers auf, dem es gelingt über die Unterhaltung und Oberflächlichkeiten hinaus ein Stück weit Werte zu vermitteln. Text und Musik harmonieren hier in noch vielerlei Hinsicht mehr, als bei anderen der mittlerweile insgesamt stolze 50 Lieder umfassenden Veröffentlichungen des gelernten Audio Engineers. Auf dem mit Herz und Know-How vom Hamburger Weggefährten FLOE (Rüdiger Floeder; Hörfunk-Journalist & Mastering Engineer) gemasterten, LICHTUMFLOSSEN präsentiert sich ein bodenständiger MICHA MAAT, der stimmungsvollen, blaublütigen Deutsch-Pop mit einem unaufdringlichen Anspruch auf Qualität und Authentizität feilbietet. LICHTUMFLOSSEN hat Underground Style und gleichwohl Mainstream Qualitäten. Es ist das wohl vielversprechenste Album eines unterschätzten deutschsprachigen Künstlers, der zu überzeugen weiß und seine Daseinsberechtigung untermauert. Bedenkt man, dass der Schlagzeuger zugleich Komponist, Texter, Sänger, Gitarrist, Produzent und Recording/Mixing Engineer in Personalunion ist, wird das Ausmaß dieses Werkes klar und umso klarer, dass es sich bei MICHA MAAT nicht nur um einen handwerklich versierten Musiker, sondern um einen schaffenden Künstler schlechthin handelt. MICHA MAAT überrascht. LICHTUMFLOSSEN erhellt.

Das Album
Lichtumflossen von Micha Maat.
Zum Download des Albums bitte hier entlang:

Lichtumflossen

Artikelnummer: 6
Stückpreis: 10,00 EUR

Das Album „Lichtumflossen“ von Micha Maat
beinhaltet die Songs:

1 Freiheit gewinnt – 03:24
2 Andere Dimension – 04:00
3 Deine Hand – 04:15
4 Gelobtes Land – 03:47
5 Mein Weltbild – 03:45
6 Das Gute – 03:34
7 Landstraße – 03:12
8 Schwärmerei – 03:00
9 Immer mehr – 00:40
10 Für dich – 03:10

Mastering by Rüdiger Floeder

CLOSE
CLOSE